MSS - Mobile Service System

Anwendung

Mobile Service System ist eine Kundendienstlösung auf Basis von SAP R/3 und Lotus Domino für Notebook und Palm Pilot.

Zielgruppe/Branche

Unternehmen mit SAP R/3, branchenunabhängig

MSS - Funktion

  • Auftragserfassung
  • Zuordnung und Verteilung der Aufträge
  • Auftragsbearbeitung
  • Aktualisieren der Kundenstammdaten
  • Bereitstellen von Materialstammdaten auf dem Palm Pilot
  • Erfassen der Tätigkeiten und verbrauchten Materialien
  • Tätigkeitsbericht mit erfasster Unterschrift auf Palm Pilot
  • Übergabe der durchgeführten Aufträge zur Weiterbearbeitung in SAP R/3 Modulen

Beschreibung

Mobile Service System (MSS) ist eine mobile Kundendienstlösung für die Erfassung und Bearbeitung von Service- und Wartungsarbeiten.
MSS orientiert sich an den Abläufen der Unternehmen, welche im SAP R/3 System eingestellt sind. Aufträge, Kundenstammdaten und Materialien werden auf Notebook und Palm Pilot übertragen. Tätigkeiten und verbrauchte Materialien werden vor Ort erfasst und mittels Replikation an das SAP R/3 System zur Weiterbearbeitung übergeben.
Durchlaufzeiten von der Annahme bis zur Fakturierung werden verkürzt.
  • Erfassen und Bearbeiten von Service- und Wartungsaufträgen
  • Zuordnung der Aufträge an die Kundendienstmitarbeiter und Servicefirmen
  • Übergabe von Kundenstammdaten aus Datenbanken und ERP-Systemen (SAP)
  • Ausfüllen der Tätigkeitsberichte mit Erfassen der Kundenunterschrift auf Palm Pilot
  • Auswahl von Ersatzteilen und Standardtätigkeiten aus Stammdatenbank
  • Erfassen von Langtexten zum Tätigkeitsbericht auf dem Notebook
  • Ausdruck der bearbeiteten Aufträge (Notebook – Drucker)
  • Rückgabe der ausgeführten Aufträge zur Weiterbearbeitung an SAP R/3

Betriebssystem/Plattform

Windows NT, Windows 2000, Linux

Eingesetzte Software

SAP R/3, Palm Pylon Pro, Lotus Domino

Eingesetzte Hardware

Palm Pilot, Notebook, Server

MRS - Mobile Reporting System

Anwendung

Mobile Reporting System ist eine Außendienstlösung auf Basis von SAP R/3 und Lotus Domino für den Palm Pilot.

Zielgruppe/Branche

Unternehmen mit SAP R/3, branchenunabhängig

MRS - Funktion

  • Erfassen von Besuchsberichten
  • Erfassen der Reisekosten- und Spesenabrechnung
  • Kontaktmanagement nach Kontaktart, Besuchsgrund, Besuchsdatum
  • Angebotsüberwachung in Vorbereitung
  • Erfassung von Kundenaufträgen in Vorbereitung

Beschreibung

Mobile Reporting System (MRS) ist eine mobile Außendienstlösung für die Erfassung und Bearbeitung von Besuchsberichten, Reiseberichten und Spesenabrechnungen und der Angebotsüberwachung.
MRS basiert auf Methoden und Verfahren zur Verwaltung und dem Abgleich von Daten zwischen mobilen Endgeräten und SAP R/3. Es wird im Kundenauftrag an die Anforderungen des Unternehmens angepasst und erweitert. Stammdaten und Anwendungen aus den SAP Modulen werden gemäß dem Customizing des SAP-Systems auf mobilen Endgeräten abgebildet.
MRS unterstützt den Außendienst durch Informationen und Funktionen beim Kunden vor Ort:
  • Übergabe von Angeboten aus dem SAP R/3 an den Palm Pilot
  • Überwachung bestehender Angebote, Nachfassen mit Rückmeldung an R/3
  • Besuchsberichte mit Grund des Besuchs, Besuchszeit, Teilnehmer des Gesprächs, Gegenstand der Besprechung, betroffene Produkte
  • Erfassen von Kundenaufträgen vor Ort
  • Aufstellen der Spesenabrechnung mit Zeiterfassung

Betriebssystem/Plattform

Windows NT, Windows 2000

Eingesetzte Software

SAP R/3, Palm Pylon Pro, Lotus Domino

MCS - Mobile Customer System

Anwendung

Mobile Customer System ist eine Außendienstlösung auf Basis von SAP R/3 und Lotus Domino für den Palm Pilot.

Zielgruppe/Branche

Unternehmen mit SAP R/3, branchenunabhängig

MCS - Funktion

  • Zugriff auf Kundenstammdaten
  • Verfügbarkeit von Kennzahlen aus dem VIS
  • Preisen und Konditionen
  • Strukturierung nach Verkaufsorganisationen, Verkaufsbüros, Verkaufsgebieten usw.
  • Umsätze nach verschiedenen Kriterien (orientiert am bestehenden R/3 Customizing)

Beschreibung

Mobile Customer System (MCS) ist eine mobile Außendienstlösung, welche Kundenstammdaten, Preise, Konditionen und Verfügbarkeiten in aktueller Form beim Kunden vor Ort zur Verfügung stellt. Kundenumsätze können nach Tag, Monat, Jahr und Vorjahr dargestellt werden.
MCS basiert auf Methoden und Verfahren zur Verwaltung und dem Abgleich von Daten zwischen mobilen Endgeräten und SAP R/3. Es wird im Kundenauftrag an die Anforderungen des Unternehmens angepasst und erweitert. Stammdaten und Anwendungen aus den SAP R/3 Modulen werden gemäß dem Customizing des R/3-Systems auf mobilen Endgeräten abgebildet.
MRS unterstützt den Außendienst durch Informationen und Funktionen beim Kunden vor Ort:
  • Kundenstammdaten wie Adresse und Ansprechpartner mit Kommunikationsdaten
  • Kennzahlen aus dem SAP R/3 Vertriebsinformationssystem werden per Definition zur Verfügung gestellt
  • Kundenumsätze aufgelistet nach Tag, Monat, Jahr
  • Auftragseingänge nach Tag, Monat, Jahr

Betriebssystem/Plattform

Windows NT, Windows 2000

Eingesetzte Software

SAP R/3, Palm Pylon Pro, Lotus Domino